- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Lust am Denken | Wahrheit, Freiheit und Friede
April 6 @ 16:00 - 18:00
10,00 €Lust am Denken | Wahrheit, Freiheit und Friede
Über Bedingungen für echten Frieden
Eine Diskussionsveranstaltung unter Leitung von Dr. Christian Rabanus
Am 28. September 1958 wurde dem Philosophen Karl Jaspers in der Frankfurter Paulskirche der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels verliehen. In ihrer Laudatio sagte Jaspers Schülerin und Freundin Hannah Arendt:
„Sie werden sich erinnern, dass Kant der Meinung war, dass der Prüfstein, ob die in einer philosophischen Schrift enthaltene Schwierigkeit echt oder ein bloßer »Dunst von Scharfsinn« sei, in der Fähigkeit zur Popularität liege. Und Jaspers, der in dieser wie eigentlich jeder Hinsicht der einzige Nachfolger ist, den Kant je gehabt hat, hat ja nicht nur, wie auch Kant, den akademischen Raum und seine Begriffssprache mehr als einmal verlassen, um sich an das lesende Publikum überhaupt zu wenden […]; zweimal […] hat er unmittelbar in die Fragen der Tagespolitik eingegriffen, weil er […] weiß, dass es sich in solchen Fragen um nichts weniger als das nur Alltägliche handelt.“
So scheint es nur folgerichtig, die im Februar bei der Lust am Denken begonnene Diskussion über Frieden auf der Grundlage von Kants 1795 erstveröffentlichtem Aufsatz „Zum ewigen Frieden“ nun auf der Grundlage von Jaspers Reflexionen aus dem Jahre 1958 fort zu führen. Jaspers rekurriert mehrfach auf Kants Gedanken über die Bedingungen der Möglichkeit von echtem Frieden. Er bezieht sich aber stärker als Kant dies tat auf die Bedeutung jedes einzelnen Menschen für die Realisierung von echtem Frieden und macht deutlich, dass Wahrheit, Freiheit und Friede notwendigerweise zusammen hängen – nämlich insofern, als es ohne Freiheit keinen Frieden und ohne Wahrheit keine Freiheit geben kann.
Wie diese Zusammenhänge genau aussehen und was wir von Jaspers Gedanken von 1958, die auch 66 Jahre nach der Verleihung des Friedenspreises nichts von ihrer Aktualität eingebüßt haben, für die Gegenwart und die gegenwärtigen Herausforderungen lernen können, soll mit Lust am Denken Anfang April im Kunsthaus erörtert werden.
Ort und Datum
Die Veranstaltung findet im Foyer der Kunsthalle Wiesbaden im Kunsthaus Wiesbaden, Schulberg 10, 65183 Wiesbaden, am Samstag, dem 6.4.2024, von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr, statt.
Teilnahmemodalitäten
Für die Teilnahme wird eine formlose Anmeldung per E-Mail an info@phaenopraxie.de bis Donnerstag, 4.4.2024, 19.00 h, erbeten. Spätere Anmeldungen können u.U. nicht mehr berücksichtigt werden.
Kosten
Für die Teilnahme an der Veranstaltung wird ein Unkostenbeitrag von 10,00 € beim Einlass zur Veranstaltung erhoben.
Texte
Hannah Arendts Laudatio und Karl Jaspers Vortrag „Wahrheit, Freiheit und Friede“ stehen auf der Webseite des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels als Tonaufnahme und als Transkript zur Verfügung. Eine gekürzte Fassung des Vortrags von Jaspers ist hier abrufbar.
Eine gekürzte Fassung des Aufsatzes von Immanuel Kant mit dem Titel „Zum ewigen Frieden“ (Erstveröffentlichung: 1795) ist hier abrufbar.
Termine im Jahr 2024
Die Veranstaltung Lust am Denken wird im Jahr 2024 nach dem April noch an folgenden Samstagen jeweils von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr durchgeführt:
- 1.6.2024
- 3.8.2024
- 5.10.2024
- 7.12.2024
Diese Ankündigung kann hier als PDF abgerufen werden.